Uni gibt auf: Endlich externes Gutachten zu Schavan

Eilmeldung: Universität Düsseldorf rudert zurück – Unabhängiges Kurzgutachten zum Verfahren wird nun akzeptiert

extern

Nur noch einen letzten kritischen Blick wird der renommierte Rechtswissenschaftler Rüdiger Wolfrum auf sein vernichtendes Kurzgutachten über das bisherige Düsseldorfer Verfahren werfen, bevor er es der Universität vorlegt. Der international angesehene Gelehrte hat sein brisantes Papier zunächst bei einer juristischen Fachzeitschrift eingereicht, doch sein Inhalt schlug sofort hohe Wellen. Bisher hatte die Universität Düsseldorf alle Forderungen nach einem externen unabhängigen fachsachverständigen Siebtgutachten strikt abgelehnt. Nun endlich gibt sie nach. Kein Wunder, denn Wolfrum ist ausgewiesener Experte für Seevölkerrecht. Dass die Uni jetzt doch noch zurückrudert, unterstreicht die Bedeutung dieses besonderen Gebiets der Rechtswissenschaft.

Kritik an dieser lange ersehnten Wende kam von der Schülerzeitung DIE ZEIT: Das Blatt wollte erfahren haben, dass sich Wolfrum gerade auf einer Forschungsreise zu verschiedenen Seevölkern befindet. Die presserechtlich vorgeschriebene Höchstdauer des Verfahrens sei aber nach herrschender Rechtsauffassung an die durchschnittliche spätkindliche Aufmerksamkeitsspanne bei der Beschäftigung mit Ausmalheften gebunden. Tatsächlich hätte das Verfahren demnach spätestens am 24. Mai 2012 beendet sein müssen. Inzwischen kommen aus der Antarktis aber beruhigende Morsezeichen: Das fachwissenschaftliche Kurzgutachten ist so prägnant formuliert, dass es auch in einiger Entfernung vorbeischippernden akademischen Leichtmatrosen in kürzester Zeit vollständig übermittelt werden kann.

seeflaggen

Damit ist es nun an den Düsseldorfern, so zurückzurudern, dass es mit der Verständigung klappt.

Advertisements

2 Antworten zu “Uni gibt auf: Endlich externes Gutachten zu Schavan

  1. Beste Unterhaltung! Du solltest deine Bewerbung an stoersender.tv schicken!

  2. Bisher konnte nur ein „M“ entschlüsselt werden. Ist vielleicht der Anfang von: „Merkel sagt stopp.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s